AdBlue®: Der Schadstoffkiller für Dieselfahrzeuge
AdBlue® hilft, die schädlichen Emissionen von Dieselmotoren drastisch zu reduzieren. Dank der SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) werden bis zu 90 % der schädlichen Gase aus dem Abgasstrom entfernt, um die Euro 6-Norm zu erfüllen. Diese Norm, die seit September 2014 gilt, begrenzt den Stickoxidausstoß von Dieselfahrzeugen auf maximal 80 mg/km.
Wie funktioniert AdBlue®?
AdBlue® ist eine spezielle 32,5%ige Harnstofflösung, die für Dieselmotoren mit SCR-Technologie entwickelt wurde. Im Abgasstrang wird AdBlue® eingespritzt, wo es Ammoniak freisetzt. Dieser Ammoniak reagiert mit den Stickoxiden und verwandelt sie in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf. So werden die umweltschädlichen Stickoxide nahezu vollständig eliminiert.
Der Verbrauch von AdBlue®
Der Verbrauch von AdBlue® hängt stark von der Fahrweise und den Motorbedingungen ab. Im Durchschnitt liegt er bei etwa 2 bis 8 % des Dieselverbrauchs. Wichtig ist, dass immer genügend AdBlue® im separaten Tank vorhanden ist. Ist der Tank leer, lässt sich der Motor bei modernen Dieselfahrzeugen möglicherweise nicht mehr starten.
AdBlue® richtig tanken
AdBlue® muss in einen separaten Tank gefüllt werden, der sich meist neben dem Dieseleinfüllstutzen oder im Kofferraum befindet. Zum Teil ist ein Adapter erforderlich, um den Tank zu öffnen. Achtung: AdBlue® darf niemals in den Dieseltank gefüllt werden!
Winterfest dank beheiztem Tank
AdBlue® gefriert bei -11,5°C. Deshalb sind die AdBlue®-Tanks in Fahrzeugen beheizt, um den Betrieb auch bei Minusgraden sicherzustellen.
Verfügbarkeit von AdBlue®
AdBlue® ist an immer mehr Tankstellen erhältlich, sowohl im Kanister als auch an speziellen Zapfsäulen. Für LKWs gibt es häufig auch spezielle Nachfüllstationen bei Speditionen.
Die SCR-Technologie im Detail
Die SCR-Technologie besteht aus mehreren Komponenten, die zusammenarbeiten, um die Stickoxide zu neutralisieren:
- Oxidationskatalysator: Wandelt schädliche Abgase wie Kohlenmonoxid und Stickoxide in ungiftige Stoffe um.
- Dieselpartikelfilter: Fängt Rußpartikel auf, bevor sie in die Umwelt gelangen.
- AdBlue®-Dosierventil: Spritzt eine präzise Menge AdBlue® in den Abgasstrom.
- DeNOx-Katalysator: Reduziert 95 % der Stickoxide zu Stickstoff und Wasser.
AdBlue® ist eine eingetragene Marke des Verbands der Automobilindustrie e.V. (VDA).